Über mich

QualifikationenDSC_0028 1

Ich bin Diplompsychologin mit Promotion zur Traumatherapie (EMDR), Psychologische Psychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie (DGVT) und Gestalttherapeutin (DVG).

Darüber hinaus habe ich an Weiterbildungen in EMDR, personenzentrierter Psychotherapie und hypno-systemischer Gesprächsführung (MEG) teilgenommen.

Erfahrungsprofil

Ich bin am am Gestalt-Institut Frankfurt bzw. Rhein-Ruhr als Fortbildungsleiterin, Supervisorin und Lehrtherapeutin tätig. Für die Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie leite ich im Rahmen der verhaltenstherapeutischen Ausbildung in Bonn Selbsterfahrungsseminare und Einzelselbsterfahrungen.

Weiterhin verfüge ich über Erfahrungen als Team- und Fall-Supervisorin, Coach, Trainerin in der Erwachsenenbildung, Leiterin einer fortlaufenden ambulanten Selbsterfahrungsgruppe, therapeutische Mitarbeiterin in einer psychosomatischen Klinik und Universitätsdozentin.

Seit 20 Jahren lerne und praktiziere ich Lishi – eine daoistische Lehre, welche Tai Chi Chuan, chinesisches Yoga, Meditation, Atemtherapie, Qi Gong und Kung Fu vereint. Neben meiner privaten Praxis trainiere ich seit 2000 kontinuierlich ein bis zwei Mal wöchentlich in unserem Verein sowie mehrmals im Jahr auf mehrtägigen Lehrgängen beim Großmeister unseres Stils. Seit 2015 und 2016 bin ich anerkannte Lehrerin unseres Stils, sowohl für die internen als auch die externen Künste.  Bereits vor meiner Begegnung mit Lishi habe ich mich bereits intensiv und regelmäßig Zen-Meditation praktiziert. Die Meditationspraxis ist bis heute ein Pfeiler meines persönlichen Trainings.

Werdegang

Die Psychologie hat mich interessiert,  so lange ich mich erinnere.

Die Entscheidung für meinen Berufsweg fiel aber erstmals nach dem Abitur bei einem Sozialen Jahr in Brasilien. Dort habe ich vor allem Freude daran gehabt, Menschen durch Gespräche zu begleiten. Auch deren heilsame Wirkung habe ich dabei eindrücklich erfahren. Einmal mit Herz und Verstand gleichermaßen arbeiten zu können, das habe ich mir von meinem dort entstandenen Berufsziel versprochen.

So habe ich sofort nach meiner Rückkehr mit dem Psychologiestudium in Bonn begonnen. Hierbei wurde ich durch das Cusanuswerk gefördert. Durch die ehrenamtliche Tätigkeit als Beraterin am Kinder- und Jugendtelefon des Kinderschutzbundes bin ich – neben einigen Studentenjobs in der Forschung – weiterhin auch praktisch tätig geblieben.

Im Hauptstudium konnte ich meine Ungeduld, neben der vielen Theorie auch praktisch zu lernen, nicht mehr zügeln und habe meine erste therapeutische Fortbildung bis zum zertifizierten Abschluss absolviert, und zwar zwei Jahre in personenzentrierter Gesprächsführung am Ausbildungsinstitut im Rheinland in Bonn. Sie hat mich begeistert. Um auch tatsächlich praktisch lernen zu können, habe ich die Fortbildung für ein Jahr durch ein unentgeltliches Praktikum in der evangelischen Beratungsstelle für Ehe-, Lebens- und Familienfragen in Bonn ergänzt, wo ich meine ersten professionellen Beratungsprozesse nicht nur begleitete, sondern unter Anleitung auch selbst führte.

Meine Diplomarbeit zur Hypnotherapie hat mich im Anschluss daran zu einem Praktikum nebst einjähriger Fortbildung in hypnosystemischer Gesprächsführung am Milton Erickson Institut in Bonn gebracht.

Bei einer Tagung habe ich 2003 schließlich durch Zufall die Gestalttherapie näher kennen gelernt – und mich sofort in sie „verliebt“: Einen Monat später war ich begeisterte Teilnehmerin der dreijährigen Fortbildung am Gestalt-Institut Frankfurt, die ich nach einem vierten Vertiefungsjahr in körperorientierter klinischer Gestalttherapie mit dem  Zertifikat der Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie (DVG) abgeschlossen habe. Seitdem arbeite ich gestalttherapeutisch mit Einzelnen und Gruppen, gebe Seminare in der Erwachsenenbildung und bin nach einer zweijährigen Lehrzeit seit 2012 Fortbildungsleiterin am Gestalt-Institut Frankfurt bzw. am Gestalt-Institut Rhein-Ruhr.

Um mich weiter zu professionalisieren habe ich ab 2008 noch eine Ausbildung in Verhaltenstherapie bei der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (Ausbildungszentrum Bonn) absolviert, bei der ich insbesondere dank meiner SupervisorInnen viel dazu gelernt habe. Im Sommer 2013 habe ich die Prüfung zur Psychologischen Psychotherapeutin bestanden und 2014 die psychotherapeutische Approbation erlangt. Seitdem führe ich mit viel Freude meine psychotherapeutische Praxis in Bonn.   

Parallel zu den Fortbildungen habe ich nach Abschluss des Psychologiestudiums sieben Jahre halbtags an der Universität zu Köln gearbeitet, in der Schlafambulanz des Psychologischen Instituts lehrend, Betroffene beratend und ein gruppentherapeutisches Programm leitend, wissenschaftlich u.a. im Rahmen meiner Promotion zu EMDR (einer Traumatherapie). Während meiner Promotion habe ich viel Erfahrung mit der EMDR-Methode gesammelt, mich traumatherapeutisch fortgebildet und auch die Grundausbildung am EMDR-Institut Deutschland absolviert. Seit meiner Approbation arbeite ich auch mit EMDR und setze meine EMDR-Ausbildung fort.